IN SITU 2003 - 2016

Das Festival La Strada ist Gründungsmitglied des Europäischen Netzwerkes IN SITU zur Förderung und Entwicklung von Kunst im öffentlichen urbanen Raum und seit 8 Jahren Koorganisator. Gefördert wird diese internationale Plattform von dem Kulturprogramm der Europäischen Union.
Im Mai 2011 startete die vierte Projektphase namens META (Manifest of Europe for Transformation through Art). In den nächsten fünf Jahren, bis 2016, werden 9 Koorganisatoren und 10 Partner, aus 14 europäischen Ländern, gemeinsam Projekte entwickeln, in denen künstlerische Antworten auf gesellschaftliche Veränderungen vor allem im städtischen Raum gefunden werden sollen.
Den Auftakt zu META bildete das Symposium „Side by Side“ im November 2011 in Seggauberg bei Graz, womit La Strada seine Position als Creation Center der europäischen Straßenkunst unterstreichen konnte. 50 FestivalorganisatorInnen, Institutionen und KünstlerInnen kamen hier für eine Woche zusammen, um in intensivem Austausch über neue künstlerische Projekte und Wege zu diskutieren.
www.in-situ.info

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Projekte – gerade auch mit steirischer Beteiligung – realisiert. Eine Auswahl.© Martin Hauer© Nikola Milatovic© Martin Hauer