Erzherzog Johann
Die Welt des steirischen Eisens

Seit Beginn des 18. Jahrhunderts gab es von England ausgehend in der Eisenindustrie einige Neuerungen, die Erzherzog Johann im 19. Jahrhundert in die Steiermark brachte. In den Jahren 1815/16 bereiste er England, und diese Reise beeindruckte ihn in hohem Maße. Johanns Interesse galt der Industrie, er wollte in erster Linie die technischen Fortschritte Großbritanniens studieren.

Das Eisenwesen war seit Jahrhunderten der wichtigste Wirtschaftszweig der Steiermark und durch Johanns Innovationsfreudigkeit und Feinsinn gelang es, die Steirerinnen und Steirer von den Vorteilen dieses Werkstoffes zu überzeugen.

Diese Ausstellung zeigt Eisen in gewohnter Form, aber auch dessen außergewöhnliche Formen zeugen von der menschlichen Fähigkeit, Naturmaterialien zu veredeln – von der einfachen Sense bis zum Hochleistungsstahlseil.

Kuratoren: Maria Zengerer und Karlheinz Wirnsberger
Gestaltung: Werner Schrempf
Schloss Stainz, Landwirtschaftsmuseum | 24. März 2018 – 30. November 2019
Aufgabe: Ausstellungsgestaltung
Auftraggeber: Universalmuseum Joanneum
www.museum-joanneum.at

Universalmuseum Joanneum/C. Nestroy