La Strada 2016

Die Herzen, Köpfe und den Raum über den Dächern der Stadt geöffnet
La Strada 2016 war ein großes Sommerfest voll Leidenschaft und Poesie.

Wir alle können etwas brauchen, das uns wieder einmal über die Dächer der Stadt hinaus schauen lässt und den Raum zum Himmel hin öffnet“, hatte Intendant Werner Schrempf im Vorfeld von La Strada gesagt. Wie schön das mit dem diesjährigen Festival gelungen ist, konnten Tausende nicht nur, aber auch beim großen Finale auf dem Freiheitsplatz erleben. Hier verzauberte am vergangenen Samstag die Compagnie Transe Express ihr Publikum mit einer poetischen Inszenierung und magischen Momenten, die in der Erinnerung vieler vermutlich zu den schönsten Sommererlebnissen 2016 gehören werden.

Über 100.000 Menschen erlebten gemeinsam 29 Produktionen mit 120 Vorstellungen in Graz, Stainz, Weiz und bei Schloss Seggau. Und wie jedes Jahr gilt „Nach La Strada ist vor La Strada“ – 2017 wird das Festival seinen 20. Geburtstag feiern – mit internationalen Künstlern und heimischen Eigen- und Ko-Produktionen, die unter anderem in künstlerischen Residences während der kommenden Monate entstehen. Und natürlich mit dem Grazer Publikum, das La Strada in all den Jahren zu dem gemacht hat, was es heute ist. „Das Leben ist nur dann spannend, wenn man Mut zum Risiko hat – mit dem Wissen, dass man das Vertrauen weiter- geben muss. Und ich glaube, wir haben es geschafft, dass die Menschen dieses Risiko mit uns teilen wollen“, so Intendant Werner Schrempf. „Denn ein Festival kann – und La Strada möchte – den öffentlichen Raum mitgestalten, indem es zeigt, wie und wofür man Straßen, Plätze und Räume nutzen kann." Den Menschen einen neuen Blickwinkel auf ihre Stadt und ihre alltägliche Umgebung zu ermöglichen, auf den Stadtkern, das historische Zentrum aber auch auf Unentdecktes in den städtischen Randzonen. Werner Schrempf

Nächsten Sommer dann schon zum 20. Mal – vom 28. Juli bis 5. August 2017.

Konzeption & Programmgestaltung: Werner Schrempf
Kommunikation: Diana Brus
Organisation: Dagmar Mayerl-Reinprecht
Technische Leitung: Thomas Mayerl

Ein Projekt von die ORGANISATION.
Aufgaben: Konzeption | Programmgestaltung | Kommunikation | Planung |
Grafik & Design | Umsetzung
www.lastrada.at

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© Nikola Milatovic

„Die Brüder Pedro und Luis Sartori do Vale haben ihre Beziehung und das Verhältnis von Brüdern ganz allgemein in einer wunderbaren gemeinsamen Arbeit namens Dois ausgelotet. Im internationalen Festival [...] La Strada zeigen die beiden Akrobaten und Bogenschützen [...] in einer sehr humorvollen, selbstironischen Stunde, wo zwischen Gerangel, Hänselei und Konkurrenzkämpfen viel Liebe Platz hat.“
Colette M. Schmidt, Der Standard

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© Nikola Milatovic

„130 Minuten lang wird Menschlichkeit eingefordert und hinterfragt, wie es denn überhaupt Grenzen im Ozean geben kann, wo er sich doch ständig bewegt. „Stellt euch vor, Europa wäre ein menschlicher Körper, dem man einen neuen komplizierten Zaubertrick lernt“, heißt es in der Show einmal. Was gäbe es zu trainieren? Stärke, Flexibilität, Balance. Ein Mut machender, motivierender und mahnender politischer Abend.“
Julia Schafferhofer, Kleine Zeitung

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© Nikola Milatovic

„Das Marseiller Kollektiv Rara Woulib entführt mit dem steirischen Chor nota bene zu einer enigmatischen Wanderung durch die tristen Flecken Liebenaus, zu einer Expedition durch den alten Arbeiterbezirk. Auf nächtlichen Reisen soll nicht nur die Stadt neu entdeckt, sondern auch das eigene Selbst ergründet werden. Die Combo will Riten schaffen, das Alltägliche dem Gewohnten entheben und bekannte urbane Zusammenhänge dissoziieren.“
Michael Maier, Kronen Zeitung

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© Nikola Milatovic
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© Martin Hauer

„Hier wird zusammengefaltet, zerrissen und angemalt: Menschen, Herrscher,
Königreiche. Wenn beim berühmten Schleiertanz die Papierfetzen fliegen, ist das ebenso geglückt wie der Auftritt der gefalteten Pappkameraden im Miniformat.“
Michaela Reichart, Kronen Zeitung

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© Martin Hauer

„Ein akustisches und visuelles Gewirr, das mit einer mitreißenden, multimedialen Dynamik fasziniert. Die Zuseher sind als Voyeure Teil der Installation und entscheiden selbst, wie sie sich zu den einzelnen dramaturgischen Elementen verhalten. Sie beobachten, wie die Performancekünstler mit größtem Körpereinsatz eine eigene rätselhafte Geschichte erzählen und lassen sich immer wieder von den Klängen der Musiker anlocken.“
Daniel Hadler, Kleine Zeitung

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© Martin Hauer

„Von der Gesellschaft werden sie oft gar nicht als Menschen wahrgenommen – so macht es auch Sinn, dass sie von Regisseur Michael Labres als leuchtende Zombies ins Blaulicht gerückt werden. Ungeschönt und direkt erzählen sie von ihrem Scheitern und ihrer Sehnsucht nach menschlichen Begegnungen auf Augenhöhe.“
Christoph Hartner, Kronen Zeitung

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© Nikola Milatovic

„Ein Cape Canaveral der Phantasie (...) als würden die Zirkusdirektoren Hieronymus Bosch, Jules Verne und Alexander Calder heißen: Hier schlängelt sich ein Kirchtagsumzug skurriler Tierfiguren durch die Menge. Da hebt eine archaisch anmutende Flugaparatur in die Lüfte ab. Dort wippen die Musiker mit Saxophon, Schlagzeug und Co als Menschen-Mobile.“
Michael Tschida, Kleine Zeitung