La Strada 2017

Das große Geburtstagsfest(ival) La Strada wurde 20 und tausende Grazerinnen und Grazer haben das gemeinsam mit ihren Gästen begeistert gefeiert. In der Oper, auf den Straßen und im Zirkuszelt. Es waren heiße, schöne und bewegende Tage, mit denen La Strada seinen 20. Geburtstag feierte. Von der ausverkauften Eröffnung in der Oper Graz mit der jungen kanadischen Compagnie Machine de Cirque, bis zum großen Finale der Compagnie Ilotopie am Samstag, das mit magische Momenten neue Orte und Menschen für die Kultur eroberte.


Dazwischen lagen neun Tage, an denen Hunderttausend begeistert, bewegt und überrascht wurden. An denen sich bei „While having Soup“ der kanadischen Gruppe When Art takes Action am Tummelplatz Gespräche zwischen Menschen ergaben, an denen Menschen ihre Geschichten und Erinnerungen bei der Installation „Mnemosyne“ von Effetto Larsen miteinander teilten, an denen Angie Hiesl und Willi Dorner mit ihren Projekten völlig neue Blickwinkel auf die Stadt eröffneten. Und an denen d’irque & fien, die Compagnie Daraomaï oder Joli Vyann und L‘Eolienne zeigten, wie lust- und humorvoll zeitgemäßer Zirkus und Tanz unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt sein kann. Und auch wie ein Miteinander der unterschiedlichen Kulturen aussehen kann. „Ganz besonders gefreut hat uns heuer, wie viele Menschen sich von den Projekten der Community Art haben begeistern lassen“, zieht Werner Schrempf Bilanz. Was ihn darin bestätige, mit dieser Schwerpunktsetzung auf dem richtigen Weg zu sein, „und das ist ein Weg, den wir sehr gerne weiter gehen,“ so der Intendant.